Tauchen mit Seehunden


Tourabschnitt 5

Die Ozeanexperten von Animal Ocean bieten Tauch- oder Schnorchelfahrten zu Duiker Island an, wo eine Robbenkolonie von ca. 15.000 Tieren lebt. Robben sind unglaublich verspielt, haben allerdings unter Wasser eine eigenartige Weise sich vorzustellen. Angezogen von einer Taucherbrille, die bei Sonneneinstrahlung spiegelt, kommen einzelne Tiere mit großer Geschwindigkeit auf einen zugeschossen, stoppen gefühlte 5 cm vor der Brille und schauen einfach was es da gibt. Das kann schon etwas irritierend sein. Grundsätzlich sind Robben verspielt freundlich, allerdings können sie auch aggressiv und schlecht gelaunt sein. Das genau Verhalten eines Seehundes kann man nicht einschätzen, zur Paarungszeit hingegen könnte man als Konkurrent angesehen werden. Nicht nett!

Jetzt aber zur Gretchenfrage: Haie essen liebend gerne Robben. Gibt es nun überall dort wo Robben sind, auch Haie?

Animal Ocean schreibt, seit 20 Jahren noch nie einen großen Weißen Hai auf Duiker Island gesehen zu haben. Nun, über den Rest schweigt man. Fakt ist aber, dass ein Veranstalter von Tauchreisen anmerkt: ZITAT: Wir würden Ihnen empfehlen, einen großen Sicherheitsabstand von Kolonien zu halten, auch aus dem Grunde, weil sich verschiedene Hai Arten dort immer aufhalten. Der große Weiße Hai besucht die Kolonien regelmäßig! Klingt für mich logisch. Andrerseits wollen die Profis von Animal Ocean selbst auch nicht gefressen werden. Also Leute, ich bin sehr ambivalent, ob ich das machen werde.

Aber vielmehr plagt mich eine ganz andere Sorge. Wie um alles in der Welt soll ich – ohne jegliche Würde zu verlieren – vom Wasser wieder auf dieses Schlauchboot kommen? Wenn ich mir das in meinem Kopfkino vorstelle, so skinny im 5mm Neopren steckend, ich bin sicher, ich werde mit einer alten, kranken Robbe verwechselt. Ausgang der Geschichte ungewiss …. Gar nicht schön, nein.
Ab ins Schlauchboot

seal snorkeling location

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s