Nur fliegen ist schöner


Kap-Fingerotter

Tourabschnitt 1

Der Tsitsikamma National Park, der auf der Route Port Elizabeth – Knysna passiert wird, ist einer der letzten Urwälder Südafrikas.  Mit einer Fläche von fast 30.000 Hektar erstreckt er sich über ca. 100 km mit üppiger und vielfältiger Vegetation. Unberührte, intakte Naturlandschaft mit einsamen Wanderwegen, zerklüfteten Küstenabschnitten, Bergpanoramen und intakter Unterwasser Welt laden zum Verweilen ein, und mit viel Glück sieht man unterwegs Wale, Delphine, Robben oder die putzigen Kap-Fingerotter.

Aber das ist nicht der eigentliche Fokus dieses Beitrags. Südafrika ist für seine Vielfältigkeit gepaart mit hohem Umweltbewußtsein bekannt. Wem ein Wald voll mit 40 Meter hohen und über 800 Jahre alten Yellowwood Bäumen einfach zu langweilig ist, dem sei folgende Aktivität ans Herz gelegt:

Tsitsikamma Canopy Tour

canopytour-tsitsikamma2

Picture source: Canopy Tours South Africa

Angeschirrt mit vielen Karabinern, Haken und Seilen wird man relativ rasch mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend ausgestattet. Der schmale Pfad zur Plattform high-up wird mit Sicherheit auch nicht beruhigend auf den Verdauungstrakt wirken. Aber man ist nicht alleine, also reisst man sich zusammen. Grandiose Ausblicke lassen einen kurzfristig vergessen, was vor einem liegt und Getäuscht von Bekanntem, nämlich kühler Waldluft und dem Geruch von Waldboden und Moos, glaubt man kurzfristig, man sei „eh“ nur daheim, irgendwo in unseren Tiroler Bergen. Falsch …. das ist Südafrika und irgendwann ist es so weit: Man steht in 30 Meter Höhe, Karabiner werden nochmals überprüft, eine kurze letzte Einweisung und dann heisst es „let’s go!“ Man hängt sich am Seil ein, macht einen Schritt ins Leere und surrt über den Baumkronen davon.

Dauer: ca. 3 Stunden

Kosten: unter EUR 40,- pro Person

Erlebnis- und Spaßfaktor: hoch

Neugierig geworden? Video ansehen
Hier geht’s los: Canopy tour

Von Port Elizabeth nach Tsitsikamma

[polldaddy poll=8468754]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s